Skip to content

DAS BIER DER KÖNIGE

Als Prinz geboren, zum König gewachsen. Stets bodenständig, eigen im Charakter, und sich dennoch treu geblieben, verspricht, der König den vollen Genuss. 

Angefangen hat das ganze Bierabenteuer mit einer verpatzten Reise nach Düsseldorf. In der Vorfreude wurde dummerweise der Start- mit dem Zielflughafen vertauscht, so dass bereits in Zürich schon Endstation war. Noch auf dem Heimweg fiel der Entschluss, ab sofort eigenes Bier zu brauen.

Nach einem ziemlich misslungenen Startsud (mit einem Brauspasskit aus dem Internet) wurde in Bünzen ein Braukurs gebucht. Am gleichen Tag wurde der erste Sud gebraut und der erste 50-Liter Braumeister gleich mit nach Hause gebracht. Studium von Literatur und die Weiterbildung in der Bierbraukunst brachten mich langsam aber sicher auf Kurs. Nach vielen Versuchen und Tests war ich mit dem Ergebnis von Sud-Nr. 45 zufrieden. Bis 2019 konnte konnte der Bierabsatz auf rund 400hl im Jahr gesteigert werden. Die Zuversicht auf das was 2020 kommen sollte war gross. Die Buchungen für Veranstaltungen jeglicher Art waren voll.

Dann schlug die Pandemie mit voller Härte zu. Aufgrund der daraus resultierenden Massnahmen in Bezug auf Veranstaltungsverbote etc. fiel der Bierabsatz so tief wie nie zuvor. Der Verlust war sehr gross und die Aussicht auf eine Verbesserung der Situation in weite Ferne gerückt. Aus wirtschaftlicher Sicht musste ein harter und sehr emotionaler Entscheid gefällt werden. Die Brautätigkeit wurde im Juni 2021 eingestellt.

Positiv vorausschauend konnte bereits im Spätsommer 2021 eine Kooperation mit der Brauerei ‚Sonnenbräu´ aus dem St. Galler Rheintal geschlossen werden. So entstand unser König und die Biergeschichte findet ihre Fortsetzung.

Peter «Pit» Eberle